Taschenmesserreiderei Lauterjung

In dieser typischen Werkstatt der Solinger Schneidwarenindustrie, einer Taschenmesser-Reiderei, scheint es, als habe der Besitzer nur mal eine Pause eingelegt. Bis 1965 arbeitete Arthur Lauterjung in dieser Werkstatt, deren Originaleinrichtung erhalten ist.
Mehrere Generationen der Reiderfamilie Lauterjung hatten ihr Arbeitsleben in dem Kotten bestritten und im angrenzenden ehemaligen Wohnhaus gelebt.

In der Werkstatt lernen Sie den typischen
Solinger Reiderberuf kennen und in welch
ausgeklügelter Arbeitsteilung Taschenmesser in der Schneidwarenindustrie entstanden.

Verbinden Sie Ihren Besuch mit einem
Ausflug zur nahe gelegenen Müngstener
Brücke mit dem neu gestalteten Brückenpark. In unseren Workshops auf Anmeldung können Kinder für sich selbst ein eigenes Taschenmesser montieren.

Adresse:
Schaberger Str. 16, 42659 Solingen

Öffnungszeiten:
Die Reiderei ist von Juni bis Oktober am ersten Samstag jeden Monats von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Sonderöffnungen nach Vereinbarung.
Taschenmesser-Workshop-Termine finden Sie auf der Veranstaltungen-Seite.
Für Gruppen können Extra-Termine vereinbart werden.

Eintrittspreis: 1,- €

Anmeldung/Kontakt: